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Tubeless: Alle Beiträge im MTB-Forum zum Thema Tubeless

Zum Thema Tubeless gibt es bereits mehrere Beiträge im MTB-Forum. Die folgende Übersicht zeigt Dir in chronologischer Reihenfolge die letzten Diskussionen zum Thema Tubeless. Solltest Du noch weitere offene Fragen haben, kannst Du auch gerne selber einen Beitrag ins MTB Forum schreiben oder einen neuen Thread eröffnen.

Tubeless – die letzten Beiträge im MTB Forum zum Thema Tubeless:

Tubeless-Reifen

Wie pannensicher sind Tubeless-Reifen, was haltet Ihr generell von Tubeless Reifen?
 

Tubeless? ja oder nein?

Nun wollte ich mal an die Reifen ran. Umbau auf Tubeless... Was meint ihr? Ist das System zuverlässig?
 

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-Cannondale Lefty SI/OMEGA Vorderradnabe DISC-6LOCH IS -Cannondale Omega 9-fach Hinterradnabe DISC-6LOCH IS -Mavic X3.1 UST/Tubeless-Disc Felgen -DT-Speichen 2,0/1,8/2,0
 

Tubeless auch für Schläuche geeignet?

frage mich ob Tubelessräder auch mit Schlauchreifen verwendbar sind oder man gezwungen ist tubelessreifen aufzuziehen. Sind die cobalt etwas für leichte Racebikes?
 

Suche Kette, Kassette, Bremse und Tubeless-Milch

an meinem Radon muss die Kassette und die Kette gewechselt werden. Zurzeit sind HG50 und HG 53 verbaut, dieses Mal soll etwas langlebigeres, weniger rostanfälliges her.
 

Umrüsten auf Tubeless

Wollte mal wissen ob es sinnvoll ist ein normales Laufrad mithilfe eines Umrüstsets auf Tubeless umzurüsten. Was sind generell die Vorteile von Tubeless und wie sieht es mit der Qualität solcher Umrüstsets aus?
 

Tubeless

habe mir die MavicCrosstrial für die Stadt zugelegt. Die Produktbeschreibung gibt an, dass diese Tubeless-Felgen auch mit Schlauch/Reifen funktionieren.
 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

Mehr zum Thema Tubeless:
Tubeless („schlauchlose“) Laufräder werden vor allem im Mountainbikesport verwendet. Bei diesem System bilden Reifen und Felge eine dichte Luftkammer, ein herkömmlicher Fahrradschlauch wird nicht mehr benötigt.

Vorteile des Tubeless-Systems:

* Durch das Fehlen eines Schlauches entsteht ein Gewichtsvorteil
* ein Luftverlust aufgrund von Schlauchdurchschlägen ist nicht mehr möglich
* der Luftdruck des Reifens kann niedriger als bei einem Schlauchsystem gewählt werden, was den Fahrkomfort und die Traktion auf weichen Untergründen (z. B. Sand und Schlamm) erhöht
* ein Loch kann sehr einfach durch die Verwendung eines herkömmlichen Flickens behoben werden

Nachteile des Tubeless-Systems:

* durch niedrigeren Luftdruck kann der Mantel ein direktes Durchschlagen auf die Felge nicht verhindern. Hierbei kann die Felge leicht zerstört werden.
* bei Speichenbruch entstehen höhere Kosten als bei einem herkömmlichen Laufrad mit Schlauch
* ein Tubeless-System erfordert spezielle Felgen und Reifen
Quelle: Wikipedia.de

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