Fahrradhelme

Mittlerweile gibt es im MTB Forum eine Vielzahl an Diskussionen über Fahrradhelme. Da es abhängig vom vorgesehenen Einsatzgebiet verschiedenartig konstruierte Helme gibt, besteht hier immer wieder Diskussions- und Beratungsbedarf. Den besten Schutz bietet ein Fullface MTB-Helm, der typischerweise von Downhill-MTB-Fahrern getragen wird. Beim Downhill-fahren kommen Stürze sehr häufig vor, deshalb ist ein maximaler Schutz maßgebend für den Helm. Für Cross-Country-Fahrer hingegen, die lange Strecken aus eigener Kraft zurücklegen, ist so ein Helm unbrauchbar: Einerseits ist er zu schwer und andererseits erschwert der zusätzliche Kinnbügel das Atmen. Durch ihn kann die feuchte und warme Atemluft nicht frei entweichen, sondern wird an das Gesicht des Fahrers zurückgeleitet. daher ist für den tourenorientierten Fahrer neben dem Schutz auch eine gute Durchlüftung erforderlich. Kompromisse zwichen maximalem Schutz und einem guten Tragecomfort bieten z.B Fahrradhelme, die einen über einen abnehmbaren Kinnbügel verfügen.

Die folgende Liste gibt eine Übersicht über die letzten Beiträge im MTB Forum zum Thema Fahrradhelm:

Helm oder nicht Helm, das ist hier die Frage...

Ich bin für Helm beim MTB, aber kein Helm beim Stadtradeln.... naja - 3, 2, 1 RISIKO!
 

Fullface Helm

ich suche einen Fullface Helm,weiß aber nicht worauf man da auchten muss. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
 

Ist dieser Helm eine Alternative? (MET Parachute)

Ist folgendes Angebot eine Alternative? MET Parachute Downhill/Freeride Helm
 

Helmkamera Homemade

hallo zusammen. ich wollte mal eben meine selbstgebaute helmcam vorstellen
 

Verkaufe O'neal Fullface Helm Größe XS

Verkaufe meinen O'neal Fullface Helm mit dem ich noch nie gefahren bin. Grund: Meine Lieblingsstrecke wurde kurz nach dem Kauf des Helmes geschlossen
 

AM Enduro Helm Gesucht

Leider konnte ich bis jetzt nur den Fox Flux testen, mehr gibt es hier nicht. Der 661 Recon ist mir auch zu sehr Toad, und der Endur-o-matic sieht nach Hirn Kocher aus.
 

Wohin mit dem ff Helm?

Ich hab jetzt seit kurzem auch nen ff Helm und hab folgende frage: Wo tut ihr euern Helm hin wenn ihr hoch fahrt?
 

Meinung zum MET Parachute Helm

Da ich Brillenträger bin und auch gesundheitlich (Augentechnisch) etwas gegen "harte" Stöße in betracht ziehen sollte, dachte ich geh in Richtung Downhill/Freeride
 

Helm Frage.

Nun kam ich dann doch endlich mal zu dem endschluss einen Helm zu kaufen. Da ich aber davon nun keine Ahnung habe hoffe ich mal das ich von euch paar tips bekomme.
 

Helmkamera

Habt Ihr schonmal Erfahrungen mit einer Helmkamera gemacht oder habt Ihr vielleicht nähere Infos über Helmkameras?
 

Helmfrage (Helm nach 5 Jahren austauschen?)

Letzte Zeit hab ich öfters mal gelesen, dass man Helme ungefähr alle 5 Jahre austauschen sollte.
 

[V] NEU O'Neal Airtech AT1 Helm Schwarz Grau Oneal


 

NEU O'Neal Airtech AT1 Helm Schwarz Grau Oneal


 

Fullface Helm bis 100 gesucht.

So da ich mit meinen neuen Rad schon ein wenig anspruchsvollere Tails fahre, will ich mir einen Helm kaufen.
 

!!!Brauche neuen Helm!!!

Ich brauche einen neuen Helm er sollte das Design haben
 

Taugt dieser Helm was? (Giro Hex)

habe ich mir mal einen Helm rausgesucht: Den Giro Hex in der Titan Farbe
 

Verkaufe UVEX Helm

Kann noch einer einen Helm vom Hersteller UVEX gebrauchen? Preis wäre verhandlungssache.
 

Verkaufe GoPro HD Helmet Hero 1080p *NEU und OVP*

Verkaufe GoPro HD Helmet Hero 1080p - noch nie ausgepackt! nagelneu!
 

uvex x-ride Helm


 

Ausrüstung (Helm)


 
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
*