Home > MTB Forum > Dirtbike: Alle Beiträge im MTB-Forum zum Thema Dirt

Dirtbike: Alle Beiträge im MTB-Forum zum Thema Dirt

Zum Thema Dirt / Dirtbike gibt es bereits mehrere Beiträge im MTB-Forum. Die folgende Übersicht zeigt Dir in chronologischer Reihenfolge die letzten Diskussionen zum Thema Dirt. Solltest Du noch weitere offene Fragen haben, kannst Du auch gerne selber einen Beitrag ins Forum schreiben oder einen neuen Thread eröffnen.

Dirt – die letzten Beiträge im MTB Forum zum Thema Dirt:

Verkaufe FELT Jumpshot DirtBike (600) VHB


 

SUCHE!! Dirt Bike

Ich suche ein gebrauchtes Dirt Bike im Kreis Stuttgart. Es sollte ein sehr stabiles Bike sein.
 

Biete einen Laufradsatz für den Dirt oder Streetbereich

der angebotene Satz läuft absolut rund und hat keine Schäden. Die Bereifung gibt es mit dazu, da sie nicht mehr verwendet werden
 

[Suche] Dirtbike für Einsteiger

ich komme aus dem Raum Karlsruhe / Stuttgart und würde gerne mit Dirtbiken anfangen.
 

Suche Dirtbike für den Einstieg

ich suche ein "einstiegsdirt" das heisst ich fange gerade an das springen zu lernen, es sollte 26" reifen haben und singlespeed wär ok
 

Verkaufe UMF Hardy 3 Dirt Bike

Ich verkaufe hier mein UMF Hardy 3 Dirt Bike es wurde letzten Sommer auf Dirts und im park gefahren.
 

Verkaufe mein Custom Dirt Bike

Gutes Rad für 500euro VHB: Verkaufe mein Custom Dirt Bike
 

Verkaufe mein Dirt bike

ich möchte mein dirt bike 24" verkaufen für 500euro VHB !
 

Dirtbike bis 300 - ZUM AUFRÜSTEN!!!

Welches Dirt bis 300 hat einen brauchbaren Rahmen, den es sich lohnt, später mit besseren Komponenten auszustatten?
 

Verkaufe Marzocchi Dirt Jumper 3 und Avid Juicy 3

Ich verkaufe meine Marzocchi Dirt Jumper 3 und meine Avid Juicy 3 Bremsen da ich mein Dirtbike aufgerüstet hab und die parts nun übrig sind.
 

Verkaufe Custom Dirtbike

Verkaufe aus Zeitgründen mein selbst zusammengestelltes Dirtbike. Es weißt nur leichte Gebrauchsspuren auf und wurde immer in nem' Skatepark gefahren.
 

Laufradsatz für Dirt Street Bereich Atomlap Pimp

Der Satz läuft rund und hat keine Dellen usw. Das Hinterrad ist mit Singlespeed.
 

Verkaufe Young Talent Industries DirtLove 2010

Biete mein 1 mal gefahrenes YT-Dirtlove aus dem Jahre 2010 zum Verkauf an. Das Fahrrad weist keine Gebrauchsspuren auf und befindet sich komplett im Originalzustand.
 

Verkaufe Atomlab Dirtbike

Hier mal die HIGHLIGHTS: Atomlab Pimp2 Rahmen 13,5 Zoll - 280 Euro Marzocchi Dirtjumper 1 - 470 Euro
 

Gebrauchte Dirtbike vom Downhill Wordcup Fahrer

Da mein Hardtail letzte Woche aufgeflext wurde, habe ich heute im österreichischen Bike Forum ein gebrauchtes Dirtbike gekauft
 

Verkaufe Dirt-Gabel Marzocchi dirtjumper 3

Marzocchi dirtjumper 3 2010 - ich verkaufe meine Marzocchi dirt jumper 3 da sie mir für 4x zu schwer war und ich mir ne rock shox gekauft habe.
 

Verkaufe YT Dirt Love

ich biete hier ein Young Talent "Dirt Love" aus dem Jahr 2010 zum verkauf an. Das Fahrrad wurde kaum gefahren und hat dementsprechend nur leichte gebrauchsspuren.
 

Verkaufe YT-Dirtlove 2010 Rahmen


 

Frage zur Marzocchi Dirt Jumper1

marzocchi bomber dirt jumper 1: bin ein paar mal gefahren und jetzt kommt oben aus der rechten kammer öl raus. Was kann man da machen ?
 

Kompletter Neuling (Dirtbike gesucht)

Ich suche da wirklich ein professionelles Trick Bike, das dennoch unter die Kategorie Dirtbike fällt, ich habe als 17 jähriger noch kein Anrecht auf Ratenzahlung
 

Das Dirtbike
Als Dirt Bikes bezeichnet man stabile Mountainbikes mit meist kleineren Rahmen (12 bis 16 Zoll). Sie werden für Dirtjump eingesetzt.

Hergestellt sind sie aus Stahl oder Aluminium. Eingesetzt werden Dirt Bikes überwiegend zum Springen über Dirtsprünge (Tables undDoubles)

Die Rahmenkonstruktion, Felgen, Kurbeln sowie der Vorbau und Lenker sind kompromisslos auf Stabilität ausgelegt. Der Rahmen wird oft aus CrMo-Stahl hergestellt um die nötige Stabilität zu liefern und verläuft schräg nach unten. Gefahren wird im Normalfall mit breiten Reifen, die zwar ein relativ grobes Profil, aber dennoch möglichst wenig Rollwiderstand besitzen. Die Reifen haben meist eine Breite von etwa 2,1 bis 2,4 Zoll und die Felgen einen Durchmesser von 24 oder 26 Zoll. Bei besonders ebenen und trockenen Oberflächen werden auch profillose Reifen bzw. Reifen mit wenig Profil gefahren, da sie ein geringeres Gewicht vorweisen und leichter als solche mit grobem Profil zu behandeln sind. Ebenso kann mit ihnen, aufgrund des geringeren Rollwiderstandes, die gewünschte Geschwindigkeit schneller erreicht werden. Viele Mountainbikes dieser Art haben entweder seltener eine oder keine Schaltung (“Single Speed”) und besitzen meist nur die Hinterrad-Bremse. Dies ist bewusst so gewählt, um Gewicht einzusparen. Dennoch fahren einige Spitzenfahrer mit einer Gangschaltung, um die nötige Geschwindigkeit beim Fahren der oben genannten Rampenarten zu erlangen. Ein anderer, wichtiger Bestandteil eines Dirtbikes ist die Federgabel: Sie besitzt meist einen Federweg zwischen 80mm und 180mm. Diese reduziert die Stöße auf das Rad auf ein Minimum, was auch notwendig ist, da einige Sprünge eine Distanz von bis zu 8 Metern oder mehr vorweisen und die Fahrer über mehrere Meter hoch durch die Luft “fliegen”. Jedoch gibt es auch einige Fahrer, die bewusst eine Starrgabel wählen, um bei der Landung mehr Geschwindigkeit mitnehmen zu können. Die Pedale, die in den meisten Dirt Bikes verbaut sind, nennt man Flat Pedals oder Bärentatzen. Um zu verhindern, dass die Kette herausspringt, werden bei Rädern mit Kettenschaltungen Kettenführungen verwendet.
Quelle: Wikipedia.de

  1. Jürgen Hartl
    21. Februar 2010, 20:18 | #1

    Servus Leute,
    ich muss mein Dirt Bike leider aus Geldnöten verkaufen, da ich mir eine neue Motocross kaufe. Ich habe ein Spezialiced P2 Chromo Bj.07 oder 08
    Details:
    Kurbel und Pedale: Sixpack Racing
    Schaltwerk: Sram X9
    Schalthebel: Sram X7
    Vorbau: Race Face
    usw.
    bei Interesse bitte Mailt mich an
    hartl.juergen@gmx.de

    PS: Bilder kann ich per E-Mail schicken

  1. Bisher keine Trackbacks
*