Home > MTB Forum > Alpencross-Report

Alpencross-Report

Nach über einem halben Jahr Arbeit hat Gerald Ruis seine Alpencross-Reports fertig gestellt:

Alpencross-Report

Alpencross, Transalp, Alpenüberquerung – es gibt viele Namen für dieses Abenteuer. Was ist eigentlich ein Alpencross? Als Alpencross wird die Überquerung der Alpen mit dem Mountainbike bezeichnet. Zahlreiche Gebirgspässe und grandiose Übergänge werden dabei passiert und das alles, soweit es irgend möglich ist auf vorhandenen Wanderwegen bzw. -pfaden. Der wahrscheinlich erste Alpencross wurde vom deutschen Bergführer Andi Heckmaier zu einer Zeit ausgearbeitet, als das Mountainbike gerade begann seinen Siegeszug anzutreten. Der Ausgangspunkt war für ihn als Oberstdorfer praktisch vorgegeben, das Ziel sollte Riva am Gardasee sein. Damit war die Original-Heckmaier-Route festgelegt und wurde 1989 erstmalig befahren.

Mit einer vier in der Altersangabe und dem festen Willen auch für mich diesen Traum wahr werden zu lassen, habe ich mich noch im selben Jahr als „Flachlandtiroler“ mit meinem Freund auf den Weg gemacht, die eigenen Grenzen zu testen und aus eigener Kraft, mit dem Mountainbike von Bayern aus nach Italien zu radeln. Und was soll ich sagen, wir waren INFIZIERT vom Mythos ALPENCROSS.

Herausgekommen sind tolle Bike-Abenteuer bei jeder Wetterlage: Sonnenschein bei brütender Hitze, Regen, Blitz, Donner und sogar Schnee! Und das mitten im Juli!

Meine Alpencross-Reports beinhalten

- Authentische und detailreiche Tour-Beschreibungen
- VIP-Zugang zum kostenlosen Download unserer GPS-Daten!
- Tipps und Tricks aufgrund eigener Erfahrungen
- Faszinierende Bilder
- Packlisten, Roadbook, Videos

Erlebt hautnah diese Abenteuer mit!

Was erwartet euch?
- über 170 DIN A4 Seiten.
- authentisch erzähle Story.
- im PDF-Format mit vielen Links zum interaktiven Erleben.
- packende Infos, Tipps und Erfahrungsberichte.
- tolle Bilder der grandiosen Bergwelt.
- Videos der Tagesetappen.
- Höhenprofile der Tagesetappen.
- Übernachtungstipps mit Internet-Adressen.
- fahren Sie jeden Tag virtuell in GoogleMaps nach.
- Fragen & Antworten um das Thema Alpencross.

Bisher erschienen:
Report-1: Garmisch-Gardasee
Report-2: Schliersee-Bassano del Grappa
Report-3: Eine Ortler-Umrundung
Report-4: Bodensee-Gardasee

Mehr Infos über den Alpencross-Report findest Du im MTB-Forum:

Alpencross-Report

Hier gibt es zusätzlich noch eine Übersicht über die letzten Beiträge im MTB Forum zum Thema Alpen und Alpencross/ Alpenüberquerung:

Mitfahrer fuer Alpencross gesucht


 

Kaufberatung für alpencrosstaugliches 29er (Cube AMS 29)

ich überlege mir das 2012 neu erscheinende Cube AMS 29 zuzulegen
 

Wer wohnt in den Alpen bzw Nähe?+Lieblingstouren


 

Alpencross 2011 ( mini )

Den sie wussten nicht was sie erwartet - Vorgesehen war eine Tour über 3 Tage: Tag 1: Freitag, 26.08.2011 55 km / 1.750 hm
 

Alpencross Video gesucht.

Ich suche immer mal wieder nach schönen Alpencross Videos, da habe ich aber sicherlich die 3 bekanntesten schon gesehen.
 

Altherren Alpencross 2011

Ich will nächstes Jahr über die Alpen. Vielleicht finden sich hier ein paar, um das zusammen zu machen? Je eher sich eine Truppe findet, desto länger die Vorfreude und desto besser die Vorbereitung
 

alpencross leicht

Ich möchte im September 2011 mit 5 Freunden einen leichten Alpencross fahren. Die via claudia augusta scheint mir aber doch ein wenig zu leicht. Gibt es irgendwelche Alternativen?
 

was muss ein Bike für einen Alpencross mitbringen ?

Hi, also ich wüsste gerne was ein Fully alles haben solte für ein Alpencross. Ist zum Beispiel das Radon stage 6.0 ausreichend ausgestattet oder beim Federweg doch etwas schwach auf der Brust
 

"Gipfelstürmer - Mit dem Mountainbike über die Alpen"

Die Sportdokumentation "Gipfelstürmer" erzählt die Geschichte zweier Mountainbike-Teams, die unterschiedlicher kaum sein könnten:
 

alpenX Hilfe!!!!!!

fetter sack sucht abschleppdienst
 

Hardtail Alpendurchquerung

ich suche ein Hardtail bis 1000. Ich werde es für eine Alpendurchquerung benutzen(keine Überquerung).
 

Alpencrossbeschreibungen

Meine Frage nun: Haben den Traumtouren Transalp Planer. Hier sind die Bezeichnungen Pfade und Schieben gewählt. WIE breit sind solche Pfade? Sind Schiebepassagen mit Hänger zu bewältigen.
 

Erfahrungsberichte Bike- Hotels oder Pensionen in den Alpen

Reiseziel: Schweiz oder Italien zB Tirol oder Dolomiten: Hat jemand von Euch einen Tipp und kann mir mit einem Erfahrungsbericht über Bike- Hotels oder Pensionen in den Alpen weiterhelfen?
 

Alpentour

würde im Sommer gerne meine erste Alpentour machen. Gerne auch mit einem empfehlenswerten Veranstalter. Könnt ihr mir da helfen?
 

MTB AlpenTour

Ich suche nette Leute,die mit mir Am 4Juli bis 10Juli EIN mtbtour von Galtür-StMoritz-Scoul-Galtür mitfahren mochten
 

Ich plane eine Alpenüberquerung

das ganze soll eine Art offenes Forum werden im Bezug auf einen Alpencross. Ich bin für jede Art von Anregungen im Bezug auf Ausrüstung, Training usw. dankbar
 

Tipp: Alpencross-Report

Nach über einem halben Jahr Arbeit habe ich meinene Alpencross-Reports fertig gestellt: Alpencross, Transalp, Alpenüberquerung - es gibt viele Namen für dieses Abenteuer.
 

Reicht das HT für Alpen? Lieber neues Fully?

Ich habe vor ca. nem halben Jahr den Einstieg in den MTB-Sport gewagt mit dem Radon ZR Race 8.0, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden war.
 

Alpenverein Darmstadt

Ich bin am überlegen ob ich nicht dem Alpenverein Sektion Darmstadt beitreten soll. Die bieten viel ums MTB an - Ist da jemand Mitglied hier aus dem Forum?
 

Alpencross / Grüße

ein guten Rutsch ins neue Jahr 2010. Das wünscht Euch das ALPIN-MTB Team
 
  1. Bisher keine Kommentare
*